Offener AbwasserKanal Frankfurt 2017

Die Vorbereitungen bei SWK laufen auf Hochtouren: Bis zum Tag der offenen Tür 2017 der Stadtentwässerung Frankfurt am Main (SEF) am 9. September sind es gerade noch vier Wochen. Anlässlich des Jubiläums „150 Jahre Abwasserentsorgung“ hat SWK in den letzten Monaten die groß angelegte Ausstellung mit rund 100 Infoelementen, zahlreichen Besichtigungen und Exkursionen verantwortlich konzipiert.

Save the date: 9. September auf dem Betriebsgelände der SEF in Frankfurt-Niederrad. Auf die Besucher wartet ein groß angelegter Informations- und Unterhaltungstag.

Weitere Informationen auf der Website der SEF

260 Jahre – Kunden mit Tradition

Es gibt SWK-Kunden mit großer Tradition und langer Geschichte. Zwei von ihnen sorgen im kommenden Jahr 2018 gleich für drei Jubiläen. Der ZVEI – Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. wird am 5. März 2018 100 Jahre alt und feiert dieses Jubiläum gebührend am 21. Juni 2018 mit einem Festakt und einer feierlichen Abendveranstaltung im Palais am Funkturm in Berlin. Das zu diesem Anlass von SWK entwickelte Key-Visual verdeutlicht einmal mehr, wie die Elektroindustrie von jeher die Welt verändert und das Leben von Menschen prägt, und steht so für das Kernanliegen der Elektroindustrie: Innovation für Menschen zu schaffen.

Die Hertz Autovermietung feiert nächstes Jahr gleich zweimal: einmal international, wenn die traditionsreichste Autovermietung der Welt 100 Jahre alt wird und auf viele innovative Meilensteine zurückblicken wird. Und einmal, wenn Hertz Deutschland seinen 60. Geburtstag feiert: Der US-amerikanische Konzern eröffnete nämlich im Jahr 1958 seine erste deutsche Station in Wiesbaden – ganz in der Nähe von dem Ort, in dem ein bekannter Rock-’n’-Roller aus den Staaten gerade seinen Militärdienst verrichtete. Zufall? Wer weiß.

„Ja zu FRA!“ ermöglicht exklusive Einblicke hinter die Kulissen

Mehrmals im Jahr lädt die Initiative „Ja zu FRA!“ bis zu 20 Personen zu exklusiven Führungen am und rund um den Flughafen Frankfurt ein. Es sind dabei vor allem die technischen Themen, die Faszination auslösen – wie letzte Woche beim Besuch der Flughafenfeuerwehr, in der Vergangenheit beim Besuch der Lufthansa Technik sowie beim Sicherheitstraining im Condor Safety Mock-up oder in Kürze beim Besuch des größten Kühlhauses Europas, dem Perishable Center Frankfurt.

Die besonderen Events für die „Ja zu FRA!“-Community sind nur ein kleiner Teil der gemeinsamen Initiative von Fraport, Lufthansa und Condor, die seit drei Jahren von SWK online, offline, am Flughafen, in der Stadt und in der Region umgesetzt wird.

 

Sicherheitshinweise für Besucher

Flucht- und Rettungspläne in Räumen und Gebäuden kennt jeder. Aber was ist im konkreten Notfall zu tun? Eine kurze Anleitung mit Telefonnummern und Fluchtwegen hilft weiter. So auch beim ZVEI. Die „Sicherheitshinweise für Besucher“ liegen in den Arbeits- und Konferenzräumen des Verbands aus – und das natürlich im aktuellen CD. Das Druckwerk ist eine von jährlich rund 100 Publikationen des ZVEI, die von SWK gestaltet werden.

Übrigens: Unsere Kreativabteilung konzipiert, gestaltet und produziert, was visuelle Kommunikation heutzutage benötigt: Corporate Design, Markenlogos, Key-Visuals, Kampagnen, Onlineauftritte und Printpublikationen – sorgfältig und präzise mithilfe des hauseigenen Lektorats.

ZIM kann Flughafen | SWK kann Ausstellung

ZIM steht für „Zentrales Infrastrukturmanagement“ am Flughafen Frankfurt. Die Abteilung plant, baut und steuert große und kleine Infrastrukturprojekte.

Die von SWK konzipierte Ausstellung steht unter dem Motto „Wir können Flughafen“. Derzeit werden etwa 320 laufende Baumaßnahmen auf dem Flughafengelände geplant und umgesetzt. So zum Beispiel die neue Station C der SkyLine, von der vor allem Transfergäste profitieren, der Neubau der Feuerwache 3 für die Werkfeuerwehr oder die Sanierung der Start- und Landebahn im Süden des Airports. Die vier Themenbereiche der Ausstellung „ZIM plant Flughafen, baut Flughafen, erlebt und genießt Flughafen“ werden auf informativen Text- und Bildelementen und in Filmen unterstützt. Anhand eines komplett restaurierten Architekturmodells und mithilfe vieler weiterer interaktiver Standelemente können sich die Besucher ein umfassendes Bild von der Vielfalt der Aufgaben und Projekte machen.

Die flexible und mobile Ausstellung wurde am 1. Juli 2017 im Rahmen des Mitarbeiterfests Airborne erstmals gezeigt. Ihr nächster Einsatz ist im Herbst am Tag der offenen Tür geplant. SWK realisierte das Projekt innerhalb von sechs Wochen.

Global Partner ein ausgezeichneter Local Partner

Eine großartige Erfahrung, die wir seit einiger Zeit machen dürfen, ist die Tür-an-Tür-Zusammenarbeit mit dem internationalen Übersetzungsbüro Global Lingo. Auch das Feedback unserer Kunden ist durchgehend sehr positiv. Wir freuen uns auf die Fortsetzung dieser fruchtbaren Geschäftsbeziehung.

ZVEI-Jahreskongress – der Hotspot der Elektroindustrie

Der ZVEI hatte eingeladen und alle waren gekommen. Vorneweg die Bundesministerinnen Zypries und Wanka  sowie viele Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Für den Jahreskongress hatte SWK neben einer Reihe von Präsentationen und Broschüren eine 80 Meter lange und drei Meter hohe Infowand und die Bühnengestaltung realisiert. Mehr Infos unter www.zvei.org

Herzlich willkommen Nicole!

Das SWK-Team hat Verstärkung bekommen: Nicole Ioussim wird in den nächsten Monaten ihr Traineeship in unserer Agentur absolvieren. Nachdem sie erst kürzlich ihr Studium in Publizistik und Strafrechtspflege an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz abgeschlossen hat, wollte sie unmittelbar in das Berufsleben starten – da ist sie bei uns genau richtig!

Schon vor SWK hat Nicole Ioussim einige Erfahrungen im Bereich Public Relations sammeln können. Mit ihrem Beginn bei SWK hat sie auch ein neues Hobby für sich entdeckt und angefangen, Gitarre zu spielen. Ihre zweite Woche ist fast geschafft und wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit!

Girls’Day bei SWK

Was wohl ein Kreativdirektor den ganzen Tag so macht? Das hat sich auch Sarah gefragt. Wie viele andere Mädchen machte die 11-Jährige beim 17. Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag mit und konnte die Arbeit unseres Kreativdirektors näher kennenlernen. Da sie vor allem den Kunstunterricht in der Schule mag und sich für alles Kreative interessiert, bot sich so eine super Gelegenheit, bei SWK in einen kreativen, aber dennoch technischen Beruf hinein zu schnuppern. Bei uns hat sie eine Verpackung für ihren Lieblingsduschschaum gestaltet – vom Layout bis zum Dummy – und zeigte dabei durchaus zeichnerisches wie gestalterisches Talent. Ergebnis ihres Tages: einige neue Erfahrungen, viel Spaß und zwei tolle Verpackungsdesigns. Also wer weiß, vielleicht kommt sie in ein paar Jahren an ihren Platz zurück. Wir würden uns freuen.