Markt im Umbruch

Die Light + Building 2018 (L+B) war ein voller Erfolg – für Aussteller und Besucher. Das Thema der Messe waren die unterschiedlichsten Smart-Home-Anwendungen. Und natürlich Trends und Lösungen in den Bereichen Licht, Elektrotechnik sowie Haus- und Gebäudeautomation.

Die Digitalisierung in der Branche wird sicherlich das Geschäftsmodell des mehrstufigen Vertriebs, Hersteller, Großhändler, Fachbetrieb, Kunde, in den nächsten vier Jahren über den Haufen werfen. In der Reisebranche der 90er Jahre etwa wurden Geschäfts- wie Privatreisen im Reisebüro gebucht. Gute alte Zeit. Undenkbar damals, dass Veranstalter ihre Leistungen gezielt direkt an den Endkunden verkaufen. Auch in der Elektrobranche sind neue Zeiten angebrochen. Doch so lange nach dem alten System Geld verdient wird, werden sich viele schwertun Geschäftsmodelle der Zukunft umzusetzen.

Ein weiteres: Weltweit haben sich LEDs durchgesetzt. An eine Weiterentwicklung Richtung OLED hat heute keiner der Big Player ein wirkliches Interesse. Zu gigantisch sind derzeit die Verdienstmargen bei der LED-Technologie. Deshalb soll an dieser Stelle auf die Gründung des OLED Licht Forums auf der L+B hingewiesen werden. Zehn Unternehmen aus der Wirtschaft haben sich zum Ziel gesetzt, die OLED-Technologie zu fördern und diese nachhaltige Lichtquelle nutzbar zu machen. Mal sehen, wie sich das Pflänzchen entwickelt.

Majid Semnar