PR / Strategie
Die digitale und gesellschaftliche Transformation verändert das Marktumfeld und die Rolle nahezu jedes Unternehmens. SWK unterstützt Sie darin, Strategien für die sich ändernden Beziehungen zu Ihren Zielgruppen und für deren Erwartungen zu entwickeln. On- und offline. Die Basics hierfür sind:
- Strategieentwicklung
- Zielgruppenanalyse
- Marktumfeldanalyse
Content / Community
Neue Technologien, Plattformen und eigene Kanäle schaffen für Unternehmen eine Vielzahl neuer Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen in der verantwortlichen Kommunikation mit Zielgruppen und Communities. Wir setzen uns mit den gewachsenen Anforderungen in der Kommunikation auseinander und entwickeln wertvolle Storys und Inhalte für Unternehmen, Organisationen und Verbände – textlich, visuell und bewegt. Mit unserer Partner-Agentur WSRN entwerfen wir communitygenaue digitale Formate und unterstützen zum Beispiel bei:
- Social-Media-Management
- Community-Management
- Aufbau und Steuerung der Website
- SEO-Optimierung
Marketing-Communications
Kommunikation ist der Schlüssel für einen erfolgreichen Markenaufbau und ein attraktives Markenimage. Gemeinsam mit dem Kunden erstellen wir ein Konzept für seine spezielle Zielgruppe/Community, das zu Begeisterung, Affinität und letztlich zu Umsatz führt.
- Kampagnenplanung
- Product-Publicity
- Veranstaltungen
Corporate-Communications
Unternehmen sind von den Themen und Folgen der Transformation oft unmittelbar betroffen. Gerade in Krisensituationen ist schnelle und effiziente Aktion und Reaktion erforderlich. Wir unterstützen Unternehmen in den Bereichen Stärkung der Unternehmensmarke, Issues- und Krisenkommunikation.
- Medientraining
- Krisenkommunikation
Kreation / Grafikdesign
Exzellente und immer wieder überraschende Kreativität zeichnet uns aus. Unternehmen und Marken erlebbar zu machen und auf den Punkt bringen, das erreichen wir, indem wir für unsere Kunden originelle Ideen sowohl online als auch offline grafisch umsetzten. Hier eine kleine Auswahl:
- CI/CD-Konzeption
- Publikationen
- Geschäftsberichte
- Imagebroschüren
- Kundenmagazine
- Newsletter
- Bildmarken, Wortmarken und Key-Visuals
Medienarbeit, Text und Redaktion
Die Medienwelt verändert sich rasant. Der digitale Wandel führt auch zur Entwicklung neuer Kommunikationsformate. Kreative Ideen allein reichen heute nicht. Wir wissen, auf welchen Kanälen Unternehmen am wirksamsten ihre Botschaft und Inhalte verbreiten können. Vom Briefing über die Konzeption, Themenmanagement, Text, Umsetzung und Dokumentation – alles aus einer Hand. Wir überprüfen Texte hinsichtlich Rechtschreibung, Zeichensetzung, Grammatik, Silbentrennung und Einheitlichkeit der Schreibweisen, bieten Korrektur nach den Richtlinien der Experten sowie auf Wunsch nach individuellen Vorgaben des Kunden.
- Textgestaltung und Textkomposition
- Exklusive Formate
- Lektorat
Interne Kommunikation
Unternehmerische Entscheidungen müssen verstanden und mitgetragen werden. Motivierte Mitarbeitende formen ein erfolgreiches Team. Wir gestalten die interne Kommunikation und begleiten Veränderungsprozesse. So können beispielsweise unterschiedliche Arbeitsprozesse und Organisationen aufeinander treffen. Auf dem Weg zu einer erfolgreichen Integration zweier Unternehmen ist Kommunikation ein wichtiger Faktor in Fusionsprozessen. Wir helfen den Führungskräften dabei, eine zielgerichtete Strategie zu entwickeln.
Wie entsteht aus Inhalten eine gute Rede? Wie kann ein Text dem Auditorium nicht nur vorgetragen/vorgelesen werden, sondern die Zuhörerschaft auch begeistern? Das ist die Aufgabe der jeweils halbtägigen, auf Wunsch auch ganztägigen Coachingseminare. Hierfür bietet SWK bestens ausgestattete Räume an.
Aus unserem Leistungsspektrum:
- Strategieentwicklung für Veränderungsprozesse
- Kommunikationsworkshops
- Verfassen von Reden/Vorträge
Beispiele unserer Arbeit
Animationsvideo Maskotan
Neben der klassischen Produktkommunikation, entwarf SWK den Text für das Animationsvideo des Maskotan Viren- und Desinfektionssprays (umgesetzt vonTimur Yesilfiliz). Das Animationsvideo dient als informative und attraktive Wahrnehmung des Produkts und wurde auf YouTube und den internen Kanälen der Rilon GmbH veröffentlicht.
Weitere Informationen unter www.maskotan.de.
Nele Neuhaus über den Flughafen
Autorin Nele Neuhaus (Foto: Gaby Gerster), Fußballerin Saskia Bartusiak, Rapper Caser Nova, Sängerin Namika oder Moderatorin Sonya – auf der Webseite von „Ja zu FRA!“ beantworten Persönlichkeiten aus Frankfurt und der Region unsere Fragen über das Fliegen und den Flughafen.
Alle Stimmen unter https://www.ja-zu-fra.org/stimmen
Unsere Antworten: Idee, Entwicklung und Redaktion des Formats.
Musikvideo „Facetten“
Der Frankfurter Rapper und Songschreiber Caser Nova startet mit seinem neuen Musikvideo „Facetten“ durch! Worum es geht? Um Abschied und Wiedersehen, Warten auf die Liebsten, Gänsehautmomente – eben Facetten der alltäglichen Szenen auf einem Flughafen.
Für Jürgen Harrer, Leiter der Unternehmenskommunikation der Fraport AG, hat die Initiative „Ja zu FRA!“ mit dem Musikvideo etwas Einmaliges geschaffen: europaweit den ersten Musikclip, der an einem Flughafen spielt. „Wir freuen uns, dass Caser Nova, einer der bekanntesten Rapper der Stadt, viel Herzblut und Engagement in die Produktion eingebracht hat.“ Über 100 Darsteller hatten an dem Castingaufruf zum Video teilgenommen; 14 kamen zum Einsatz.
Mehr auf http://www.ja-zu-fra.org
Unser Anteil: Idee, Konzeption und Umsetzung des Musikvideos
Keyvisual für die Elektroindustrie
Seit 2016 verwendet der ZVEI das in vier Quadrate gegliederte Keyvisual bei Publikationen und Veranstaltungen. Die Motive werden für die zum Teil sehr speziellen Themengebiete immer neu ausgewählt, zusammengenommen zeigen sie stets die Verbindung von Mensch und Technik in einer zunehmend vernetzten und digitalen Welt: das Kernthema des Industrieverbands in der gesellschaftspolitischen Diskussion. 2017 setzte das Visual zum Beispiel das Motto des ZVEI-Jahreskongresses in Szene: Unter dem Motto „Mensch. Maschine. Miteinander.“ diskutierten Entscheider aus Wirtschaft und Politik unser künftiges Leben in der digitalen Welt.
Unsere Leistungen: Kreation der Gestaltungslinie und der Motive, Umsetzung im CD.
Let’s Bembel
Mit der neuen „Ja zu FRA!“-Fotowand können Fluggäste und Besucher seit Sommer 2018 schöne oder lustige Erinnerungsfotos machen und mit den Hashtags #jazufra und #frankfurtairport teilen. Der 2,5 Meter breite und ebenso hohe „Bembelflieger“ erfüllt natürlich die strengen Sicherheitsauflagen und steht fest montiert im Terminal 1, Halle C, Ebene 2.
Warum so viel Lokalkolorit? Der Flughafen Frankfurt bringt nicht nur die Welt nach Hessen, sondern auch Hessen und den Bembel in die Welt. Mit fast 70 Millionen Passagieren ist der Airport der größte deutsche Verkehrsflughafen und zählt zu den wichtigsten Luftverkehrsdrehkreuzen weltweit.
Unsere Leistungen: Idee, Gestaltung und Umsetzung.
„Ja zu FRA!“ Kinospot
Seit 2014 betreut SWK als PR-Agentur die Kommunikation der Initiative „Ja zu FRA!“. Als Wirtschaftsfaktor, Standort internationaler Unternehmen und Arbeitsplatz für über 80.000 Menschen ist der Flughafen Frankfurt ein entscheidender Heimvorteil für die Region. Vom Airport profitieren aber auch Kultur, Sport, soziale Initiativen und unzählige kleingewerbliche und mittelständische Betriebe. In den Videos und im Kinospot erzählen Persönlichkeiten aus unterschiedlichen Bereichen, warum der Flughafen für sie so wichtig ist.
Mehr auf http://www.ja-zu-fra.org/videostimmen
Unser Anteil: Strategieentwicklung, Ideenentwicklung, Konzeption und Umsetzung aller Kampagnenelemente
Kampagne mit Wurst
Ilse Schreiber verteilt ihre Würste (mit und ohne Knoblauch) auf Airborne, dem Mitarbeiterfest der Fraport AG. Das Frankfurter Original aus der Kleinmarkthalle ist nicht nur Kult, sondern auch eine der Hauptfiguren der Kampagne von „Ja zu FRA!“.
Mehr auf http://www.ja-zu-fra.org/videostimmen
Unsere Zutaten: Strategie und Konzeption, Kampagnensteuerung, Bewegtbildformate, Anzeigengestaltung, Contentmanagement
Imagefilm Senckenberg
Das Senckenberg Naturmuseum ist viel mehr als Dinos und der Blick zurück. Das Museum macht Forschung von heute für morgen erlebbar. Im Spot wird diese Aktualität durch eine einfache Zukunftsfrage deutlich, die auch vom Standort Frankfurt aus erforscht und im neuen Senckenberg Naturmuseum präsentiert wird: Schmilzt das Eis am Nordpol wirklich?
Unsere Takes: Idee, Konzeption und Umsetzung des Imagefilms, Entwicklung eines Designs für die Kommunikation der Museumserweiterung
Kommunikation für Spitzenköpfe
Wir beraten und unterstützen Entscheider der Verbändewirtschaft in strategischer Kommunikation, damit Wirtschaft und Politik zueinander finden können.
Mehr über die Themen der Elektroindustrie auf http://www.zvei.org
Unsere Eintrittskarten: Strategieberatung, Corporate Design, Verfassen von Präsentationen und Reden
Leuchtendes Beispiel
Nasim Alemdar, Besitzer des Kiosks „Yok Yok“ in der Münchener Straße, spart jetzt nicht nur selbst Strom, sondern ist auch ein echtes Vorbild für andere: in der Stadtteilkampagne von „Frankfurt spart Strom“ im Bahnhofsviertel.
Mehr im Film auf http://www.frankfurt-spart-strom.de/aktionen/kampagne-bahnhofsviertel
Unsere Beiträge: Kampagnenkonzeption, Video, Gewinnung von Multiplikatoren, Grafikdesign von Flyern und Displays